Videodauer 5 Min.
30. April 2025
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Every year, 10 million1 people contract tuberculosis (TB), with 1.5 million cases1 leading to death. Despite being a preventable and curable disease, TB is the world’s top infectious killer. Multidrug-resistant TB is especially dangerous, severely limiting the ability to tackle the condition. Innovation in molecular testing can detect multidrug-resistant TB at an early stage for more effective treatment.
Listen to Trupti Chiwukula shares her remarkable story of being diagnosed with TB at the age of 25. Dr. Camilla Rodrigues and Dr. Zarir Udwadia discuss her complex case, and the idea of accurate diagnosis being a cornerstone for TB control.
Trupti
Stellen Sie sich vor, Sie klettern auf einen Berg. Sie erreichen das lang ersehnte Ziel. Plötzlich kommt eine Lawine, die Sie in einen tiefen, dunklen, endlosen Tunnel schiebt. So habe ich mich gefühlt, als bei mir Tuberkulose diagnostiziert wurde.
Ich bin Trupti Chiwukula. Und das ist meine Geschichte. Ich war 25, als bei mir zum ersten Mal Tuberkulose diagnostiziert wurde. Anfangs wusste ich nicht, dass es Tuberkulose war. Die Diagnose dauerte sehr lange.
Dr. Rodriguez
Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch einen Organismus namens Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Was es außergewöhnlich virulent macht, ist, dass es durch die Luft übertragen wird.
Tuberkulose hat tatsächlich mehr Menschen getötet als jede andere Infektionskrankheit. Ich denke, wichtig ist vor allem, dass eine präzise Diagnose das Potenzial hat, ein Eckpfeiler der Bekämpfung von Tuberkulose zu sein.
Dr. Udwadia
Tuberkulose fühlt sich an wie eine Rolltreppe. Sie beginnt mit einer einfachen medikamentensensitiven Tuberkulose, die jeder innerhalb von 6 Monaten behandeln kann. Aber wenn sie nicht angemessen behandelt wird, fördert man die Resistenz – von sensibler Tuberkulose hin zu multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB).
Trupti
Ich erhielt eine Behandlung, die nicht zu meinem Körper passte. Mein Körper reagierte schrecklich darauf. Ich hatte eine massive Muskelentzündung. Das ist extrem schmerzhaft.
Dr. Udwadia
Die schlechte Behandlung unterdrückte den Keim nur teilweise. Dann kommt die Tuberkulose mit einem Schlag zurück; und das ist immer der Fall. Ein paar Jahre später trat sie erneut auf. Sie kehrte in einem weiter fortgeschrittenen Stadium in Form einer arzneimittelresistenten Tuberkulose zurück. Jetzt wurde mir zum ersten Mal klar, womit ich es zu tun hatte.
Dr. Rodriguez
Die labordiagnostische Abklärung der Tuberkulose ist äußerst wichtig, um festzustellen, ob dieser Patient/diese Patientin tatsächlich MDR, also multiresistent ist, oder sogar noch schlimmer: XDR, also umfassend arzneimittelresistent.
Ich denke, dass frühe Screening-Tests mit kartuschenbasierter Nukleinsäure-Amplifikationstechnologie der richtige Weg sind. Die Durchlaufzeit für molekulare Tests kann nicht einmal mit einer Kultur verglichen werden, sie ist viel schneller.
Dr. Udwadia
Innerhalb von oft nur 6 Stunden kann ich einen Bericht in der Hand haben – fast wie eine POC-Diagnostik –, der mir sagt, dass mein Patient an arzneimittelresistenter Tuberkulose leidet. Die alte Generation von Tests, die Kulturtests, benötigte mindestens 6 bis 8 Wochen, bis man eine positive Kultur und anschließend einen Sensitivitäts-Testbericht in der Hand hatte. Das ist also ein großer Fortschritt für den behandelnden Arzt.
Trupti
Als bei mir Tuberkulose diagnostiziert wurde, zog sich mein Partner, den ich heiraten wollte, zurück. Es ist ein starkes soziales Stigma, dem man sich stellen muss, und genau das hat mich darin bestätigt, offen mit meiner Tuberkulose umzugehen und mich nicht vor der Welt zu verstecken. Ich habe angefangen, alles in sozialen Medien zu posten. Ich habe mein Leben geteilt, und ich habe so viele Geschichten anderer Menschen kennengelernt. Ich habe das Gefühl, ich spreche im Namen aller dieser Menschen.
Dr. Udwadia
Tuberkulose ist in unserer Gesellschaft leider stark stigmatisiert. Menschen mit Tuberkulose werden gemieden, genauso wie Menschen mit Infektionskrankheiten vor Jahrhunderten gemieden wurden. Die Menschen stecken immer noch in alten Denkmustern fest.
Dr. Rodriguez
Ich denke, Bewusstsein ist der Schlüssel. Denken Sie daran, dass Patient/innen Tuberkulose übertragen können. Dies hat auch weitreichende Auswirkungen auf die Gesellschaft. Patient/innen müssen sich nicht für ihre Erkrankung schämen, denn Tuberkulose ist heilbar. Wir haben genug Erfolgsgeschichten, von denen wir erzählen können. Es gibt einen CB-NAAT, zu dem wir kürzlich eine Studie abgeschlossen haben, die tatsächlich XDR TB erkennt. Dieser spezielle Test ist daher gut geeignet, als Reflextest eingesetzt zu werden – für Patient/innen, die MTB-positiv sind.
Dr. Udwadia
Truptis medizinischer Weg ähnelte dem anderer Patient/innen mit MDR-TB. Er glich einem steilen Berggipfel, den es zu erklimmen galt. Heute ist ein guter Tag, denn Trupti gilt jetzt als geheilt von der arzneimittelresistenten Tuberkulose. Sie ist jetzt ein gesundes, aktives Mitglied der Gesellschaft.
Trupti
Ich habe gelernt, auch in den schwierigsten Situationen nicht die Hoffnung zu verlieren. Das ist das Leben.
Fazit:
Indien hat die weltweit höchste Zahl an Tuberkulosefällen.
Die indische Regierung hat ein nationales Programm zur Bekämpfung von Tuberkulose ins Leben gerufen, um diese Krankheit bis 2025 auszulöschen.
Die Mission, Tuberkulose in Indien auszulöschen geht weiter …
Dieses Video wurde erstmals 2021 als kommerzieller Beitrag auf bbc.com/StoryWorks veröffentlicht und von BBC StoryWorks, der kommerziellen Content-Division von BBC Global News, im Auftrag von Cepheid erstellt.
1 World Health Organization. https://www.who.int/health-topics/tuberculosis
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