3D-Darstellung des Influenzavirus

Lesedauer von 6 Min.

13. Januar 2026

ATEMWEGSGESUNDHEIT

Experten-Perspektive

Der Grippe einen Schritt voraus: Cepheids Reaktion auf H3N2-Subklade K

Angesichts der Schlagzeilen über das Auftreten der Influenza-A/H3N2-Subklade K suchen viele im Gesundheitswesen nach klaren, fachkundigen Leitlinien dazu, was diese Entwicklung für diagnostische Tests und die Patientenversorgung bedeutet. Um die dringendsten Fragen zu klären, haben wir uns mit Dr. Mike Loeffelholz, Vice President of Scientific Affairs bei Cepheid und Experte für Infektionskrankheiten-Diagnostik, zusammengesetzt. In diesem Interview erläutert Dr. Loeffelholz die wissenschaftlichen Hintergründe der Subklade K, räumt mit verbreiteten Missverständnissen auf und präsentiert neue Daten, die die Zuverlässigkeit der Influenza-Testlösungen von Cepheid angesichts dieser neuen Variante unterstreichen.

 

Dr. Loeffelholz, es gibt viel Aufsehen um die neue Influenza-A/H3N2-Subklade K. Handelt es sich dabei um ein neues Virus und sollten Gesundheitseinrichtungen besorgt sein?

Nein, die Subklade K ist kein neues Virus. Es handelt sich um eine Variante innerhalb der bestehenden saisonalen Influenza A/H3N2-Linie. Obwohl es einzigartige Mutationen aufweist und zu einem Impfstoff-Mismatch und Immunflucht beigetragen hat, bleibt es eine Form der saisonalen Grippe. Obwohl es derzeit keine Hinweise darauf gibt, dass dieser Stamm im Vergleich zu anderen zirkulierenden H3N2-Stämmen eine grundlegend neue Gefahr darstellt, sollten wir stets auf das Auftreten neuer Influenzavirusstämme vorbereitet sein. Diese neuen Stämme des Influenza-Virus tragen dazu bei, Grippeinfektionen in die Höhe zu treiben und die Schwere jeder Grippewelle zu verstärken.

 

Ist es für die routinemäßige klinische Behandlung notwendig, H3N2 zu subtypisieren, um die Subklade K zu identifizieren?

Die Subtypisierung von H3N2, wie beispielsweise die Unterscheidung der Subklade K von anderen Varianten, ist für die routinemäßige klinische Versorgung nicht erforderlich.1 Antivirale Medikamente wie Oseltamivir werden standardmäßig zur Behandlung bei Influenza eingesetzt, insbesondere bei Personen mit hohem Risiko. Diese antiviralen Medikamente sind gegen den H3N2-Subklade-K-Stamm wirksam.2 Daher bleibt die klinische Behandlung von Patient/innen gleich, unabhängig davon, ob ihre Infektion auf die Subklade K, eine andere H3N2-Linie oder Influenza A Subtyp H1N1 zurückzuführen ist, der ebenfalls zirkuliert, jedoch weniger Infektionen verursacht.

 

Wie stellt Cepheid sicher, dass die Influenza-Tests wirksam bleiben, während sich das Virus weiterentwickelt?

Die Tests von Cepheid verwenden einen Multi-Target-Ansatz zum Nachweis von Influenza und bieten Redundanz über drei Genziele für Influenza A (Matrix, basisches Protein und saures Protein) und zwei für Influenza B (Matrix und Nicht-Struktur-Protein). This design helps mitigate the impact of genetic drift and shift, ensuring reliable detection even as the virus evolves.

 

Was zeigen aktuelle Analysen über die Fähigkeit von Cepheid, Subklade K und andere neu auftretende Stämme zu erkennen?

Unsere neueste in silico-Analyse3 umfasste über 10.000 Influenza-A-Sequenzen, mit mehr als 4.000 H3N2-Sequenzen – die meisten gehörten zu den Subkladen J und K. Die Sequenzen wurden von der Global Initiative on Sharing All Influenza Data (GISAID) (GISAID)4 bezogen und umfassen den Zeitraum 1. Juni bis 01. Dezember 2025. Die prognostizierte Inklusivität für unsere Xpert®Xpress-Tests beträgt ≥99,9 % für H3N2 (einschließlich Klade K) und ≥99,3 % für alle Influenza-A-Stämme. Für Influenza B beträgt die insgesamt prognostizierte Abdeckung 100 %. Das bedeutet, dass unsere Tests gut aufgestellt sind, sowohl aktuelle als auch neu auftretende Stämme nachzuweisen.

Antwort auf die H3N2-Subklade K – Expertenmeinung

Welche Maßnahmen ergreift Cepheid, um eine breite Abdeckung von Stämmen und die Bereitschaft für den Ausbruch zu gewährleisten?

Wir überwachen kontinuierlich globale Influenza-Sequenzdaten und führen sowohl In-silico- als auch In-vitro-Analysen durch. Dieser proaktive Ansatz zeigt, dass wir uns stets darum bemühen, sicherzustellen, dass unsere Tests für eine breite Stammabdeckung und die Vorbereitung auf zukünftige Ausbrüche wirksam bleiben. Gesundheitseinrichtungen können darauf vertrauen, dass die Lösungen von Cepheid mit der viralen Evolution Schritt halten.

 

Was möchten Sie den Kunden von Cepheid, die möglicherweise Bedenken hinsichtlich der neuen Subklade haben, mit auf den Weg geben?

Während das Auftreten der H3N2-Subklade K in den Nachrichten für Besorgnis gesorgt hat, können Sie sicher sein, dass Ihr Labor dank des Multi-Target-Testdesigns und der kontinuierlichen Überwachung von Cepheid in der Lage ist, diesen und andere sich entwickelnde Influenzastämme nachzuweisen. Derzeit sind keine Änderungen an Ihren Test-Workflows erforderlich und unser Engagement für Inklusivität und Bereitschaft bleibt unverändert.

 

 

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IVD. In-vitro-Diagnostikum. Eventuell nicht in allen Ländern erhältlich.

 

Referenzen:

1. CDC Health Alert Network (HAN) Health Advisory: Accelerated Subtyping of Influenza A in Hospitalized Patients. 16. Jan 2025 https://www.cdc.gov/han/php/notices/han00520.html#:~:text=In%20addition%20to%20jurisdiction%2Dspecific,as%20soon%20as%20possible%20following Aufgerufen im Dez. 2025

2. CDC. Influenza Antiviral Medications: Summary for Clinicians. 19 Dez. 2025 https://www.cdc.gov/flu/hcp/antivirals/summary-clinicians.html Aufgerufen im Dez. 2025

3. Cepheid Medical/Scientific Affairs Bulletin: Influenza Inclusivity of Cepheid Tests, Including Influenza A/H3N2 Clade K — Dezember 2025. Zum Download hier verfügbar

4. GISAID. https://gisaid.org/ Aufgerufen im Dez. 2025

 

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