Xpert® FII & FV
30-minütiger Test zur Bestimmung des genetischen Thromboserisikos
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Der Bedarf

Thrombophilie ist definiert als erhöhtes Risiko bzw. Neigung zur Entwicklung von Blutgerinnseln aufgrund von Prädispositionsfaktoren, die angeboren oder erworben sein können.1-3

Thromben können sich sowohl im Venen- als auch im Arteriensystem bilden. Die venöse Thrombophilie geht im Allgemeinen mit einer Anomalie im Gerinnungssystem einher und kann zu einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (PE) führen.3

Forschungen zeigen, dass venöse Thromboembolien komplexe Erkrankungen sind, die durch das Zusammenspiel von erworbenen und genetischen Faktoren entstehen.4 Die am häufigsten mit vererbter Thrombophilie assoziierten genetischen Mutationen sind Mutationen in den Genen für Faktor V Leiden und Faktor II (Prothrombin).3-5
1. Mannucci P.M et al. Classic thrombophilic gene variants. Thromb Haemost. 2015 Nov;114(5):885-9.
2. De Stefano et al. Screening for inherited thrombophilia: indications and therapeutic use. Haematologica 2002; 87:1095-1108.
3. Heit J et al. The epidemiology of venous thromboembolism. J Throm Thrombolysis 2016 41: 3-14 CDC. Aufgerufen im Aug. 2020 https://www.cdc.gov/ncbddd/dvt/facts.html
4. Cooper et al. An overview of methods for detection of Factor V Leiden and the prothrombin G20210A mutations. Int J Lab Hematology 2007; 29: 153-162.
5. ACMG Standards and Guidelines. Technical standards and guidelines: venous thromboembolism (Factor V Leiden and prothrombin 20210G>A testing): a disease-specific supplement to the standards and guidelines for clinical genetics laboratories. Juli/August 2005.

Die Lösung

Xpert® FII & FV ist ein qualitativer Genotypisierungstest für den schnellen Nachweis der Allele Faktor II (FII) und Faktor V (FV). Der Test wird auf dem Cepheid GeneXpert System durchgeführt und ist dazu bestimmt, schnelle Ergebnisse für die Faktor II-Mutation c.*97G>A (G20210A) und die Faktor V-Mutation Leiden c.1601G>A (G1691A oder R506Q) zur Unterstützung der Diagnose bei Verdacht auf Thrombophilie zu liefern.
Einfach
  • Ein Molekularlabor in einer Kartusche: DNA-Extraktion, Amplifikation und Detektion in einer einzigen Kartusche
  • Rund um die Uhr verfügbar – tägliche oder bedarfsbasierte Analyse mit vereinfachtem Workflow
Klinisch validiert
  • Nachgewiesene Genauigkeit: In einer multizentrischen Studie wurden über 1,000 Patientenproben untersucht, wobei die Ergebnisse mit denjenigen der bidirektionalen Sequenzierung vergleichbar waren6
Schnell umsetzbare Resultate
  • Bedarfsbasiert: FII- und FV-Genotypisierung in 30 Minuten
  • Umsetzbar: Vermeiden Sie kostspielige ausgelagerte Tests und das damit verbundene Warten auf Ergebnisse. Verbessern Sie das Patientenmanagement mit schnellen Resultaten aus bedarfsbasierten Tests.
Kostengünstig
  • Vermeidet teure Überstellungen an Referenzlabors
  • Optimiert: Kartuschenbasiertes Testsystem, wodurch das mit einer Batch-Testung verbundene Risiko eines nicht optimalen Reagenzieneinsatzes entfällt.
  • Effizient: Benötigt weder Fachpersonal noch ein Speziallabor. Einfach die Blutprobe in die Kartusche einfüllen und Ergebnisse in 30 Minuten erhalten.
Der Xpert FII & FV Test von Cepheid bietet bedarfsbasierte Ergebnisse, auf die Sie sich verlassen können, und ermöglicht Ihrem klinischen Team ein besseres Patientenmanagement.
6. Xpert® Factor II & Factor V Kit Packungsbeilage

Die Auswirkungen

Der einfache Workflow erfordert nur minimale Hands-On-Time, sodass Laborkräfte andere dringende Aufgaben erfüllen können. Beschleunigter Workflow in Ihrem Labor mit der Flexibilität einer bedarfsbasierten Testung und des wahlfreien Zugriffs. Zu dieser Leistungsfähigkeit kommt hinzu, dass weitere Tests auf dem GeneXpert® System durchgeführt werden können. So erreichen Sie eine nachgewiesene Produktivitätssteigerung im gesamten Arbeitsablauf.

Machen Sie Ihr Labor proaktiv statt reaktiv.
  • Mit dem 30-minütigen bedarfsbasierten Test erhalten klinische Fachkräfte die Ergebnisse noch am selben Tag
  • Verbessern Sie das Patientenerlebnis und lindern Sie Ängste durch schnelle und genaue Ergebnisse.
1. Zoller et al. Thrombophilia as a multigenic disease. Haematologica 1999; 84:59-70.
2. Tripodi et al. Laboratory Investigation of Thrombophilia. Clin Chem 2001; 47:1597–1606.
3. De Stefano et al. Screening for inherited thrombophilia: indications and therapeutic use. Haematologica 2002; 87:1095–1108.
4. Caprini et al. Laboratory markers in the diagnosis of venous thromboembolism. Zirkulation 2004; 109(suppl I):I-4-I-8.
5. ACMG Standards and Guidelines. Technical standards and guidelines: venous thromboembolism (Factor V Leiden and prothrombin 20210G>A testing): a disease-specific supplement to the standards and guidelines for clinical genetics laboratories. Juli/August 2005.
6. Kubista et al. The real-time polymerase chain reaction. Mol Aspects of Med 2006; 27: 95–125.
7. Cooper et al. An overview of methods for detection of Factor V Leiden and the prothrombin G20210A mutations. Int J Lab Hematology 2007; 29: 153–62.
8. Morelli et al. An automation experience in molecular biology: the GeneXpert Dx System for FV Leiden and FII G2010A mutations detection.Siset (Italian Society for the study of Hemostasis and Thrombosis, Florence, Italy, September 25-28, 2,008)
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