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Tuberkulose

Situation heute

Tuberkulose (TB) ist die zweithäufigste Todesursache im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten nach COVID-19.1 Schätzungen zufolge ist 1/3 bis 1/4 der Weltbevölkerung mit TB infiziert, wobei die größte Belastung auf Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen sowie auf arme und marginalisierte Bevölkerungsgruppen entfällt.2 Das Reservoir der latenten Krankheit führt weiterhin zu etwa 10 Millionen Fällen aktiver TB-Erkrankungen – 30 % davon bleiben unerkannt, mit 1,5 Millionen Todesfällen pro Jahr.2

Die Weltgemeinschaft hat derzeit die Chance, TB bis 2030 auszurotten. Gemeinsam haben Regierungen, Nichtregierungsorganisationen, Geldgeber und andere Beteiligte unglaubliche Fortschritte im Kampf gegen die Krankheit gemacht, aber die COVID-19-Pandemie hat den Kampf gegen TB um fast ein Jahrzehnt zurückgeworfen.3 Um wieder Fortschritte zu machen und die Ausrottung der Krankheit voranzutreiben, brauchen TB-Programme genaue und rechtzeitige Diagnosen, wirksame und leicht zu verabreichende Behandlungen, eine starke Infrastruktur im Gesundheitswesen und innovative Partnerschaften.

Reaktion von Cepheid

Die Entwicklung innovativer Lösungen zur Bekämpfung der Tuberkulose liegt in der DNA unseres Unternehmens. 2006 begannen wir eine Zusammenarbeit zur Entwicklung eines Tests, der gleichzeitig Mycobacterium tuberculosis und mit Rifampicin-Resistenz assoziierte Mutationen in einem einfach zu handhabenden Workflow nachweisen kann. Daraus ist Xpert® MTB/RIF entstanden. Seitdem haben wir kontinuierlich Innovationen entwickelt, um der Krankheit und den sich wandelnden Bedürfnissen der Patient/innen immer einen Schritt voraus zu sein.

Die wahre Wirkung entsteht durch unsere Partnerschaften mit globalen Organisationen, Gesundheitsministerien, führenden Wissenschaftlern, betroffenen Gemeinden und Geldgebern, um das volle Potenzial der diagnostischen Lösungen von Cepheid auszuschöpfen.

Molekulare Schnelltests wie Xpert MTB/RIF Ultra sind von der WHO empfohlene Tests für die Erstdiagnose bei Patient/innen mit Anzeichen und Symptomen von TB4

15 %

Verringerung der Zahl der Menschen mit Tuberkulose, die seit der Einführung von Xpert MTB/RIF im Jahr 2010 nicht diagnostiziert werden5

8 Millionen

Anzahl der Personen, bei denen mit den TB-Tests von Cepheid seit 2015, dem Beginn der Datenerfassung, TB festgestellt wurde5

2,5 X

Es hat sich gezeigt, dass Patient/innen durch Tests mit Xpert 2,5 Mal schneller mit einer TB-Behandlung beginnen können als mit herkömmlichen diagnostischen Methoden6

Geschichten aus der Praxis

Lösungsvorschläge

Die Tests von Cepheid sind zusammen mit den diagnostischen Instrumentensystemen so konzipiert, dass sie eine einfache und schnelle Tuberkulose-Diagnose und den Nachweis von Arzneimittelresistenzen ermöglichen, um die Hürden für die Diagnose für jedermann an jedem Ort, auch in abgelegenen Gemeinden, zu verringern.

 

Xpert MTB/RIF Ultra

Xpert MTB/XDR

Systemkompatibilität

GeneXpert®-II, IV, XVI; GeneXpert® Infinity-48 und -80; GeneXpert® Edge

GeneXpert-II, IV, XVI

Betriebsvoraussetzungen

6- oder 10-farbig

10-farbig

Regulatorischer und WHO-Status

CE-gekennzeichnet

Von der WHO befürwortet

CE-gekennzeichnet

Von der WHO befürwortet

Haltbarkeit

18 Monate

18 Monate

Preise für Kunden, die für das Global Access Program zugelassen sind

FIND-Website

FIND-Website

Weitere Informationen finden Sie in:

Xpert MTB/RIF Ultra Produktseite

Xpert MTB/XDR Produktseite

Bitte wenden Sie sich mit jeglichen Fragen an den/die zuständige/n Cepheid Außendienstmitarbeiter/in oder den technischen Kundendienst in Ihrem Land. Die vollständigen Informationen zu Preisen und Kostenübernahmen finden Sie hier.

Global Access Homepage

Mehr erfahren

CE-IVD. In-vitro-Diagnostikum. Eventuell nicht in allen Ländern erhältlich. Nicht in den USA erhältlich.

IVD. In-vitro-Diagnostikum. Eventuell nicht in allen Ländern erhältlich.

1.  NPR. Before COVID, TB was the world’s worst pathogen. It’s still a ‘monster’ killer. 13. Feb. 2022. Aufgerufen im Juni 2022 https://www.npr.org/sections/goatsandsoda/2022/13.2.1079505737/before-covid-tb-was-the-worlds-worst-pathogen-its-still-a-monster-killer

2.  WHO. 10 facts on tuberculosis. 12. Okt. 2021. Aufgerufen im Juni 2022 https://www.who.int/news-room/facts-in-pictures/detail/tuberculosis13.2.1079505737/before-covid-tb-was-the-worlds-worst-pathogen-its-still-a-monster-killer

3.  WHO. Tuberculosis deaths rise for the first time in more than a decade due to the COVID-19 pandemic. 14. Okt. 2021. Aufgerufen im Juni 2022 https://www.who.int/news/item/14-10-2021-tuberculosis-deaths-rise-for-the-first-time-in-more-than-a-decade-due-to-the-covid-19-pandemic13.2.1079505737/before-covid-tb-was-the-worlds-worst-pathogen-its-still-a-monster-killer

4.  WHO. WHO consolidated guidelines on tuberculosis, Module 3: Diagnosis, Rapid diagnostics for tuberculosis detection. 2021. https://www.who.int/publications/i/item/9789240029415

5.  WHO. Global Tuberculosis Programme. Aufgerufen im Juni 2022 https://www.who.int/teams/global-tuberculosis-programme/data13.2.1079505737/before-covid-tb-was-the-worlds-worst-pathogen-its-still-a-monster-killer

6.  Kwak N, et al. Diagnostic Accuracy and Turnaround Time of the Xpert MTB/RIF Assay in Routine Clinical Practice. PLoS One, 2013; 8(10): e77456.

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