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COVID-19 and Tuberculosis Testing in South Africa, A Story from the Doctor and Patient
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Tuberkulose (TB) ist die zweithäufigste Todesursache im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten nach COVID-19.1 Schätzungen zufolge ist 1/3 bis 1/4 der Weltbevölkerung mit TB infiziert, wobei die größte Belastung auf Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen sowie auf arme und marginalisierte Bevölkerungsgruppen entfällt.2 Das Reservoir der latenten Krankheit führt weiterhin zu etwa 10 Millionen Fällen aktiver TB-Erkrankungen – 30 % davon bleiben unerkannt, mit 1,5 Millionen Todesfällen pro Jahr.2
Die Weltgemeinschaft hat derzeit die Chance, TB bis 2030 auszurotten. Gemeinsam haben Regierungen, Nichtregierungsorganisationen, Geldgeber und andere Beteiligte unglaubliche Fortschritte im Kampf gegen die Krankheit gemacht, aber die COVID-19-Pandemie hat den Kampf gegen TB um fast ein Jahrzehnt zurückgeworfen.3 Um wieder Fortschritte zu machen und die Ausrottung der Krankheit voranzutreiben, brauchen TB-Programme genaue und rechtzeitige Diagnosen, wirksame und leicht zu verabreichende Behandlungen, eine starke Infrastruktur im Gesundheitswesen und innovative Partnerschaften.
„... Molekulare Schnelltests für Tuberkulose [gehören] zu einer ausgewählten Gruppe von Maßnahmen, die nachweislich das ‚Vierfachziel‘ fördern: verbesserte Gesundheit der Bevölkerung, bessere Erfahrungen für die Patient/innen, bessere Erfahrungen für die Ärzte und niedrigere Kosten.“
- Leila H. Chaisson, Epidemiologin, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Die Entwicklung innovativer Lösungen zur Bekämpfung der Tuberkulose liegt in der DNA unseres Unternehmens. 2006 begannen wir eine Zusammenarbeit zur Entwicklung eines Tests, der gleichzeitig Mycobacterium tuberculosis und mit Rifampicin-Resistenz assoziierte Mutationen in einem einfach zu handhabenden Workflow nachweisen kann. Daraus ist Xpert® MTB/RIF entstanden. Seitdem haben wir kontinuierlich Innovationen entwickelt, um der Krankheit und den sich wandelnden Bedürfnissen der Patient/innen immer einen Schritt voraus zu sein.
Die wahre Wirkung entsteht durch unsere Partnerschaften mit globalen Organisationen, Gesundheitsministerien, führenden Wissenschaftlern, betroffenen Gemeinden und Geldgebern, um das volle Potenzial der diagnostischen Lösungen von Cepheid auszuschöpfen.
Verringerung der Zahl der Menschen mit Tuberkulose, die seit der Einführung von Xpert MTB/RIF im Jahr 2010 nicht diagnostiziert werden5
Anzahl der Personen, bei denen mit den TB-Tests von Cepheid seit 2015, dem Beginn der Datenerfassung, TB festgestellt wurde5
Es hat sich gezeigt, dass Patient/innen durch Tests mit Xpert 2,5 Mal schneller mit einer TB-Behandlung beginnen können als mit herkömmlichen diagnostischen Methoden6
Die Ukraine hat die vierthöchste Tuberkulose-Inzidenzrate in der östlichen Mittelmeerregion der WHO, mit einer Rate von 24 % an multiresistenter (MDR) TB und einer Rate von 17 % an extensiv arzneimittelresistenter (XDR) TB. Die genaue Identifizierung von TB-Fällen vor Ort ist von entscheidender Bedeutung für das Erreichen des globalen Ziels, TB bis 2035 auszurotten. Cepheid hat sich mit den Gesundheitsbehörden der Ukraine und dem Global Fund zusammengetan, um in Einrichtungen der medizinischen Grundversorgung alle mikroskopischen Untersuchungen durch molekulare Xpert-Tests zu ersetzen. Diese Umstellung stand im Einklang mit der Empfehlung der WHO, dass molekulare Tests die erste Wahl bei der Diagnose von Tuberkulose sein sollten. Die landesweite Umstellung auf Xpert stellt sicher, dass alle neuen TB-Fälle und Rezidive durch den Xpert MTB/RIF Ultra Test identifiziert werden und alle rifampinresistenten Fälle sofort an die nächstgelegene XDR-Teststelle für Xpert MTB/XDR überwiesen werden.
Das Projekt „Mission TB-Free Haryana“ bringt POC-TB-Diagnose in ländliche Gemeinden im indischen Haryana, und zwar mit Hilfe von mobilen Laboren, die mit digitalen Röntgengeräten und dem GeneXpert Edge-System ausgestattet sind. Das Programm, das in Zusammenarbeit zwischen Medanta, der Regierung von Haryana, der Union und dem indischen Ministerium für Gesundheit und Familienwohlfahrt entwickelt wurde, hat die Zahl der Patient/innen, die bei den traditionellen Modellen der TB-Diagnose in Indien verloren gehen, verringert.
Jede Woche schlägt ein mobiles Labor mit einem Röntgentechniker, einem Datenverarbeiter und einem Fahrer ein Tuberkulose-Screening-Camp in einer staatlichen Gesundheitseinrichtung in einem ländlichen Gebiet von Haryana auf. In der Woche davor verbreiten Gemeindevertreter, Basisorganisationen und lokale Medien Informationen über das bevorstehende Camp, um die Gemeinde zu informieren und die Nachfrage nach den Testdiensten zu steigern. Bewohner mit Tuberkuloseverdacht werden mit dem digitalen Röntgengerät untersucht, und diejenigen, bei denen ein starker klinischer und radiologischer Verdacht auf Tuberkulose besteht, erhalten noch am selben Tag einen Xpert MTB/RIF Ultra-Test zur Bestätigung. Der batteriebetriebene, tragbare und einfach zu bedienende GeneXpert Edge hat es der Mission TB-Free Haryana ermöglicht, nicht nur TB-Verdachtspatient/innen in ihren Gemeinden auf TB zu untersuchen, sondern auch die Diagnose mit einem von der WHO empfohlenen Test noch am selben Tag zu bestätigen.
In den sechs Jahren, in denen das Programm läuft, wurden 1.500 Camps abgehalten, 223.522 Menschen auf Tuberkulose untersucht, 23.522 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchgeführt und 4.022 Patient/innen mit pulmonaler Tuberkulose diagnostiziert (sowohl GeneXpert-positiv als auch klinisch diagnostiziert).
Die Tests von Cepheid sind zusammen mit den diagnostischen Instrumentensystemen so konzipiert, dass sie eine einfache und schnelle Tuberkulose-Diagnose und den Nachweis von Arzneimittelresistenzen ermöglichen, um die Hürden für die Diagnose für jedermann an jedem Ort, auch in abgelegenen Gemeinden, zu verringern.
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Xpert MTB/RIF Ultra ![]() |
Xpert MTB/XDR ![]() |
Systemkompatibilität |
GeneXpert®-II, IV, XVI; GeneXpert® Infinity-48 und -80; GeneXpert® Edge |
GeneXpert-II, IV, XVI |
Betriebsvoraussetzungen |
6- oder 10-farbig |
10-farbig |
Regulatorischer und WHO-Status |
•CE-gekennzeichnet •Von der WHO befürwortet |
•CE-gekennzeichnet •Von der WHO befürwortet |
Haltbarkeit |
18 Monate |
18 Monate |
Preise für Kunden, die für das Global Access Program zugelassen sind |
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Weitere Informationen finden Sie in: |
Xpert MTB/RIF Ultra Produktseite |
Xpert MTB/XDR Produktseite |
Bitte wenden Sie sich mit jeglichen Fragen an den/die zuständige/n Cepheid Außendienstmitarbeiter/in oder den technischen Kundendienst in Ihrem Land. Die vollständigen Informationen zu Preisen und Kostenübernahmen finden Sie hier.
„Reflextests bei MDR-TB-Patient/innen zur schnellen und genauen Diagnose von XDR-TB innerhalb von 2 Stunden und mit einem Minimum an erforderlichem Fachwissen haben das Potenzial, der Eckpfeiler für die rasche Einleitung einer maßgeschneiderten Behandlung zu sein.“
- Camilla Rodrigues, Beratende Mikrobiologin, Vorsitzende des Ausschusses für Infektionskontrolle, P.D. Hinduja Hospital, Mumbai
CE-IVD. In-vitro-Diagnostikum. Eventuell nicht in allen Ländern erhältlich. Nicht in den USA erhältlich.
IVD. In-vitro-Diagnostikum. Eventuell nicht in allen Ländern erhältlich.
1. NPR. Before COVID, TB was the world’s worst pathogen. It’s still a ‘monster’ killer. 13. Feb. 2022. Aufgerufen im Juni 2022 https://www.npr.org/sections/goatsandsoda/2022/13.2.1079505737/before-covid-tb-was-the-worlds-worst-pathogen-its-still-a-monster-killer
2. WHO. 10 facts on tuberculosis. 12. Okt. 2021. Aufgerufen im Juni 2022 https://www.who.int/news-room/facts-in-pictures/detail/tuberculosis13.2.1079505737/before-covid-tb-was-the-worlds-worst-pathogen-its-still-a-monster-killer
3. WHO. Tuberculosis deaths rise for the first time in more than a decade due to the COVID-19 pandemic. 14. Okt. 2021. Aufgerufen im Juni 2022 https://www.who.int/news/item/14-10-2021-tuberculosis-deaths-rise-for-the-first-time-in-more-than-a-decade-due-to-the-covid-19-pandemic13.2.1079505737/before-covid-tb-was-the-worlds-worst-pathogen-its-still-a-monster-killer
4. WHO. WHO consolidated guidelines on tuberculosis, Module 3: Diagnosis, Rapid diagnostics for tuberculosis detection. 2021. https://www.who.int/publications/i/item/9789240029415
5. WHO. Global Tuberculosis Programme. Aufgerufen im Juni 2022 https://www.who.int/teams/global-tuberculosis-programme/data13.2.1079505737/before-covid-tb-was-the-worlds-worst-pathogen-its-still-a-monster-killer
6. Kwak N, et al. Diagnostic Accuracy and Turnaround Time of the Xpert MTB/RIF Assay in Routine Clinical Practice. PLoS One, 2013; 8(10): e77456.