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Lesedauer von 5 Min.

18. August 2025

GEMEINSCHAFT UND GLOBALE GESUNDHEIT

Artikel

Vaginitis-Tests in den USA: Erkenntnisse aus realen Daten

Eine kürzlich in AJOG Global Reports1 veröffentlichte Studie bietet einen wichtigen Einblick in die derzeitige Behandlung von Vaginitis in den USA: Sie zeigt, dass viele Patientinnen mit Symptomen gar nicht auf Vaginitis getestet werden – dennoch aber eine darauf bezogene Behandlung erhalten.

 

Nach Angaben der Studienautorinnen und -autoren „weisen die Ergebnisse dieser Untersuchung auf einen ungedeckten Bedarf an einem schnellen und präzisen diagnostischen POC-Test hin, um die Effizienz der Vaginitis-Diagnostik zu verbessern und fundiertere Therapieentscheidungen zu ermöglichen. Dies könnte langfristig die Belastung durch Vaginitis verringern.“

 

Die Studie hebt insbesondere POC-Nukleinsäureamplifikationstests (NAAT) als Paneltests für BV, VVC und TV hervor. Diese neuen diagnostischen Werkzeuge sollten Gesundheitsfachkräfte in Betracht ziehen, wenn sie Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen bei Vaginitis reduzieren möchten.

 

Was ist Vaginitis?

Vulvovaginitis (oder kurz „Vaginitis“) umfasst eine Reihe von Erkrankungen, die verschiedene vaginale oder vulväre Beschwerden verursachen, wie beispielsweise Entzündungen, Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Geruch und vaginalen Ausfluss. Die häufigsten Ursachen einer Vaginitis sind:2.3

 

  • Bakterielle Vaginose (BV)
  • Vulvovaginale Candidose (VVC)
  • Trichomoniasis (TV)

 

Vaginitis ist mit schweren gesundheitlichen Folgen verbunden, darunter Schwangerschaftskomplikationen, entzündliche Beckenerkrankungen sowie ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen anzustecken und diese weiterzugeben.4

 

Sehen wir uns die Ergebnisse der Studie1 an.

 

Großer realer Datensatz zeigt die Auswirkungen von Vaginitis.

Die Forschenden führten eine retrospektive Analyse durch, bei der sie ambulante medizinische Leistungsabrechnungen von IQVIA sowie longitudinale Verschreibungsdaten für Patientinnen auswerteten, die zwischen 01. Januar 2018 und 30. September 2022 mit Vaginitis-Symptomen oder einer Vaginitis vorstellig wurden. Insgesamt suchten während des Studienzeitraums mehr als 18,7 Millionen Frauen wegen Vaginitis-Symptomen oder einer Vaginitis medizinische Versorgung auf, und etwas mehr als 4 Millionen erfüllten die Einschlusskriterien für die weiterführende Analyse (213.261 Schwangere und 3.787.354 Nicht-Schwangere).

 

Niedrige Testraten und hohe Raten empirischer Verschreibungen führen zur suboptimalen Versorgung.

Die Auswertung der Abrechnungsdaten zeigte, dass etwa 75 % der Analysekohorte keinen einzigen abgerechneten Test auf Vaginitis erhalten hatte. Alarmierend ist, dass trotz der fehlenden Tests rund 25 % dieser nicht getesteten Patientinnen am selben Tag ihres ersten Arztbesuchs dennoch eine vaginitisbezogene Behandlung erhielten – ein Hinweis auf hohe Raten empirischer Verordnungen.

 

Empirische Verschreibungen können zu einem suboptimalen Management führen, was sich in der großen Anzahl von Patientinnen zeigt, die wiederholte vaginitis-bezogene Klinikbesuche hatten. Die Studie ergab, dass etwa 30 % der analysierten Kohorte innerhalb von 12 Monaten nach ihrem ersten Besuch mindestens einen vaginitis-bezogenen Wiederholungsbesuch hatten, was insgesamt mehr als 2 Millionen zusätzliche Klinikbesuche darstellt.

Statistiken

Unter den Patientinnen in der Studie, die tatsächlich getestet wurden, waren traditionelle Methoden (siehe Kasten) sowohl bei Schwangeren als auch bei Nicht-Schwangeren am häufigsten. Danach folgten in beiden Gruppen NAAT-Tests mit nur 1–2 Ziel(en) sowie Direct-Probe-Tests. NAAT-Panels, die die höchste Sensitivität und Spezifität bieten, waren die am wenigsten genutzte Methode. Sie wurden nur bei 8.3 % der schwangeren und 6.6 % der nicht schwangeren Patientinnen eingesetzt.

 

Die Auswirkungen verschiedener Testarten zeigen sich darin, dass Patientinnen, die bei ihrem ersten Besuch ein NAAT-Panel erhielten, im Vergleich zu Patientinnen, die sich anderen Testmethoden unterzogen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen wiederholten Besuch hatten oder wiederholte Behandlungen benötigten. Obwohl der Einsatz von NAAT-Panels insgesamt gering war, unterstreichen diese Ergebnisse das Potenzial präziserer, multiplexfähiger Diagnostik, um die Behandlungsresultate zu verbessern und den Bedarf an weiteren Behandlungsterminen zu verringern.

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z. B. Nativmikroskopie (Wet Mount), Kultur, Amsel-Kriterien, Gram-Färbung mit Nugent-Score

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  • DNA-Sonde: weist spezifische mikrobielle DNA nach – ohne Amplifikation
  • NAAT: amplifiziert das genetische Material der Zielmikroben. NAAT hat eine höhere Sensitivität und Spezifität als herkömmliche Methoden und DNA-Sonden.

 

 

POC-NAAT gehört die Zukunft

Aufgrund der Vorteile von NAAT gegenüber traditionellen Methoden und DNA-Sonde empfehlen die aktualisierten gemeinsamen Laborleitlinien (2024) der Infectious Disease Society of America (IDSA) und der American Society for Microbiology (ASM) den Einsatz von multiplex NAAT zur Diagnose von Vaginitis – statt traditioneller Verfahren, vor allem wegen der höheren Sensitivität für BV, VVC, TV und Mischinfektionen, und statt DNA-Sonden-Tests aufgrund der höheren Spezifität für BV.5

 

Laborbasierte NAAT erfordert oft mindestens einen Tag für die Ergebnisübermittlung, was Behandelnde dazu verleiten kann, während der Wartezeit empirisch zu therapieren. Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen können jedoch die reproduktive und sexuelle Gesundheit beeinträchtigen, zur antimikrobiellen Resistenz beitragen und die Lebensqualität von Frauen insgesamt negativ beeinflussen.

 

Um diesen Problemen entgegenzuwirken, plädieren die Autorinnen und Autoren für den Einsatz präziser, schneller POC-NAAT-Tests. Dadurch könnten Behandelnde ihre Therapie unmittelbar an korrekte Echtzeit-Diagnoseergebnisse anpassen, unnötige Wiederholungsbesuche vermeiden und das Risiko anhaltender oder wiederkehrender Erkrankungen senken. Dies könnte wiederum die Belastung des Gesundheitssystems durch Vaginitis verringern und gleichzeitig die Behandlungsergebnisse für Frauen im ganzen Land verbessern.

 

Befürworter für POC-Vaginitis NAAT-Tests

Gesundheitseinrichtungen und Verwaltungsverantwortliche können die folgenden Argumentationspunkte nutzen, um sich für die Einführung von POC-NAAT-Tests in ihrer Einrichtung starkzumachen.

 

  • Verbesserte Diagnosegenauigkeit: Multiplex-PCR-Technologie ermöglicht den Nachweis und die Differenzierung der häufigsten Ursachen von Vaginitis – einschließlich Koinfektionen – und führt so zu gezielteren und wirksameren Behandlungen.
  • Reduzierte Folgebesuche: Durch präzise Ergebnisse direkt am POC kann von Beginn an eine passende Behandlung eingeleitet werden, was möglicherweise die Zahl der Behandlungstermine verringert.
  • Verbesserter verantwortungsbewusster Umgang mit Antibiotika: Eine gezielte Therapie auf Grundlage einer präzisen Diagnose kann den unangemessenen Einsatz von rezeptpflichtigen und frei verkäuflichen Medikamenten reduzieren und leistet einen Beitrag zum Kampf gegen Antibiotika-Resistenz.
  • Höhere Lebensqualität für die Patientinnen: Schnelle und präzise Diagnostik direkt am POC hat das Potenzial, Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen zu reduzieren, die zu negativen gesundheitlichen Folgen führen können – darunter die Ansteckung und Weitergabe sexuell übertragbarer Infektionen sowie ungünstige Geburtsergebnisse.

Literatur

1. Chen J et al. Klinische Belastung von Patientinnen mit Vaginitis-Symptomen in der realen Versorgungssituation in den Vereinigten Staaten, AJOG Global Reports, 2025, 100504, ISSN 2666-5778, https://doi.org/10:1016/j.xagr.2025:100504. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2666577825000656

2. Paladine HL, Desai UA. Vaginitis: Diagnose und Behandlung Am Fam Physician. 1. März 2018;97(5):321-329.

3. Workowski KA, Bachmann LH, Chan PA, et al. Leitlinien zur Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen, 2021. MMWR Recomm Rep. 23. Juli 2021;70(4):1-187. doi:10:15585/mmwr.rr7004a1

4. Hildebrand JP, Carlson K, Kansagor AT. Vaginitis. [Aktualisiert am 19. Januar 2025]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island, FL, USA: StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK470302/

5. Miller MJ et al. Leitfaden zur Nutzung des Mikrobiologielabors zur Diagnose von Infektionskrankheiten: Aktualisierung 2024 durch die Infectious Diseases Society of America (IDSA) und die American Society for Microbiology (ASM), Clinical Infectious Diseases, 2024;, ciae104, https://doi.org/10:1093/cid/ciae104

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