Xpert® vanA/vanB
Schnelles VRE-Screening zur aktiven Prävention und Eindämmung eines Ausbruchs in rund 48 Minuten
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Der Bedarf

  • Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) stellen eine zunehmende Bedrohung im öffentlichen Gesundheitswesen und ein Risiko für die Patientensicherheit in Gesundheitseinrichtungen dar.1
  • Im Praxis- und Krankenhausumfeld tragen kolonisierte Patient/innen und Umgebungskontaminationen zur Ausbreitung von VRE bei.1
  • Hochrisikopatient/innen mit VRE haben ein 24-mal höheres Infektionsrisiko2
  • Von VRE verursachte Infektionen werden mit einer erhöhten Mortalität in Zusammenhang gebracht.3
  • VRE hat einen Einfluss auf die Verweildauer der Patient/innen und damit auf die Kosten des Krankenhausaufenthalts.3
1 Levitus M. et al. Vancomycin-Resistant Enterococci. StatPearls 17. Juli 2023. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK513233/?report=reader#_NBK513233_pubdet. Abgerufen am 11. Dezember 2023
2 Alevizakos M, et al. Colonization with vancomycin-resistant enterococci and risk for bloodstream infection among patients with malignancy: a systematic review and meta-analysis. Open Forum Infect Dis. 2016 Dec;4(1):ofw246.
3 Eichel V,M, et al. Epidemiology and outcomes of vancomycin-resistant enterococcus infections: a systematic review and meta-analysis. Journal of Hospital Infection 141 (2023) 119e128

Die Lösung

  • Der Xpert vanA/vanB Test ist eine schnelle und genaue Methode für den Nachweis einer Besiedlung mit VRE bei neu eingewiesenen Patient/innen mit hohem Risiko und für das Screening während eines VRE-Ausbruchs
  • Schnelles, aktives Screening von Hochrisikopatient/innen für die Eindämmung von VRE zu verhindern und für die bessere Betreuung von kolonisierten und infizierten Patient/innen
(1) Birgand G, et al. Rapid detection of glycopeptide-resistant enterococci: impact on decision-making and costs. Antimikrobielle Restinfektionskontrolle. 2013 Nov;2(30).

Die Auswirkungen

  • Schnelle PCR-Tests ermöglichen effizientere Überwachungsprogramme zur Infektionskontrolle4
    – 93%ige Verkürzung der Laufzeit von 70,5 Stunden mit einer chromogenen Agar-Kultur auf 4.6 Stunden
    – Hoher negativer Vorhersagewert ermöglicht eine bessere Betreuung der nicht kolonisierten Patient/innen
    – Senkt die Anzahl der Kontaktpatient/innen und vermeidet somit die VRE-Übertragung
    – Senkung der Gesamtkosten um 94 % (14,302 EUR mit Kultur vs. 870 EUR)
  • Verglichen mit einer Kultur können schnellere Ergebnisse ein effizienteres Patientenmanagement unterstützen: Zeitersparnis bei der Isolation und Eindämmung des Übertragungsrisikos5
    – Zeitersparnis von 141 Tagen für die Isolation und 292 Tagen für das Übertragungsrisiko
4 Birgand G, et al. Lucet JC. Rapid detection of glycopeptide-resistant enterococci: impact on decision-making and costs. Antimicrobial Resistant and Infection Control.
Nov. 2013; 2:30.
5 Holzknecht BJ, Hansen DS, Nielsen L, Kailow A, Jarløv JO. Screening for vancomycin-resistant enterococci with Xpert® vanA/vanB: diagnostic accuracy and impact on
infection control decision making. New Microbes New Infect. 2017 Jan 12;16:54-59
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