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Im US-Bundesstaat Kentucky liegt die Rate von Hepatitis-C-Infektionen doppelt so hoch wie der nationale Durchschnitt. Das Kentucky Viral Hepatitis Treatment Project (KeY Treat) hatte zum Ziel, Hepatitis C in marginalisierten Gruppen kleiner Gemeinden zu beseitigen.
Eine der Möglichkeiten, mit denen das Projekt den Zugang zur Hepatitis-C-Behandlung verbessern konnte, war der Einsatz von POC-RNA-Tests im Rahmen einer klinischen Studie. Die Forscher stellten fest, dass die meisten der Programme, denen die KeY-Behandlungsstudie nachempfunden wurde – in Australien und Europa – POC-RNA verwendeten. Dies ermöglichte Tests am selben Tag, Diagnosen am selben Tag und das Besorgen der ersten Dosen von Medikamenten am selben Tag. Informationsvideo:
Jennifer Havens Ph.D.
Für viele der stark marginalisierten Gruppen ist der Zugang zu einer Behandlung derzeit stark eingeschränkt. In einer sehr kleinen Gemeinschaft, die wir durch unsere vorherige Forschung gut charakterisieren konnten, zeigte sich, dass unter Drogen injizierenden Personen hohe Hepatitis-C-Übertragungsraten auftraten – vor allem bei Menschen, die zunächst verschreibungspflichtige Opioide injizierten.
Wenn wir Hepatitis C eliminieren wollen, dann muss genau diese Gruppe gezielt behandelt werden.
In der Gemeinschaft, in der wir arbeiten, gibt es kein Taxi, kein Uber, kein Lyft. Die Leute haben oft nicht einmal die Möglichkeit, ein Privatauto zu nutzen. Es ist also ein großes Hindernis, von ihnen zu erwarten, dass sie zu mehreren Terminen erscheinen, vor allem, wenn es dabei zuerst nur um die Diagnose geht. Mehrere Termine allein für die Diagnose, noch bevor überhaupt eine Behandlung beginnen kann.
Oftmals ist Technologie – und insbesondere Labortechnologie – in einigen ländlichen Gebieten nicht ohne Weiteres verfügbar. Tests müssen verschickt werden. So kann es tage- oder wochenlang dauern, bis wir ein Ergebnis erhalten.
Eine Möglichkeit, den Zugang zur Hepatitis-C-Behandlung zu verbessern, war der Einsatz von RNA-Tests am Behandlungsort in unserer klinischen Studie. Wir haben gesehen, dass die meisten Programme, nach denen wir unser Programm modelliert haben – in Australien und Europa – mit POC-RNA-Tests durchgeführt wurden. Dies ermöglichte Tests am selben Tag, Diagnosen am selben Tag und das Besorgen der ersten Dosen von Medikamenten am selben Tag.
Es ist entscheidend, die Zahl der persönlichen Termine in der Klinik so gering wie möglich zu halten. Genau deshalb waren diese Technologien so ausschlaggebend für unseren Erfolg: Sie halfen uns, möglichst viele Menschen zu behandeln und sie auf „nicht nachweisbar“ zu bringen – sodass sie das Virus nicht weiter übertragen.
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