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Artikel
Die Möglichkeiten der Testung auf respiratorische Viren haben sich in den vergangenen Jahren erheblich weiterentwickelt. Heute steht eine Vielzahl von Testoptionen zur Verfügung, die sich in der Anzahl der nachgewiesenen Erreger, den erfassten Virusmarkern, dem regulatorischen Status, der Geschwindigkeit und der Genauigkeit unterscheiden.
Die Association for Diagnostics and Laboratory Medicine (ADLM) hat fachkundige Empfehlungen sowie einen Entscheidungsalgorithmus veröffentlicht, um Gesundheitsfachkräfte bei den wichtigsten Aspekten der Testung auf respiratorische Virusinfektionen zu unterstützen. Wir haben diese umfassende Ressource geprüft und fassen hier die wichtigsten Empfehlungen als kurzen Überblick zusammen.
Warum, wann und wer getestet werden soll: Dafür gibt es einen Algorithmus!
Die Fragen, ob, warum, wann und wer getestet werden soll, sind entscheidend für die diagnostische Stewardship. Ein Algorithmus wurde vorgeschlagen, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen. Hospitalisierte Patienten mit schweren Symptomen oder Grunderkrankungen und Hochrisikopopulationen, wie z. B. ältere Erwachsene und immungeschwächte Personen, wurden für die Tests priorisiert.
Gesundheitsfachkräfte müssen über neue Testmethoden und Leitlinien auf dem Laufenden bleiben, um eine präzise Diagnose, eine optimale Patientenversorgung und einen effizienten Ressourceneinsatz sicherzustellen. Diese neuen Leitlinien unterstützen Gesundheitsfachkräfte dabei, Tests auf respiratorische Viren so einzusetzen, dass die klinischen Behandlungsresultate verbessert werden.
Klicken Sie hier, um auf das vollständige ADLM-Leitfadendokument zuzugreifen.
Erfahren Sie hier mehr über das Portfolio von Cepheid an gezielten und Multiplex-Atemwegsvirus-NAAT-Tests.
EMR: elektronische Krankenakte; NPS: Nasopharyngealabstrich; IFU: Gebrauchsanweisung; NAAT: PCR-Test (NAAT)
Referenz
Berry GJ, Jhaveri TA, Larkin PMK, Mostafa H, Babady NE. ADLM guidance document on laboratory diagnosis of respiratory viruses. [Epub] J Appl Lab Med 02. Mai 2024, as doi: 10:1093/jalm/jfae010.
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