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17. Oktober 2025
Whitepaper
Die auf dieser Seite präsentierten Inhalte dienen zu Informations- und Bildungszwecken. Obwohl es weltweit verfügbar ist, kann es klinische Praktiken oder Aspekte des Gesundheitssystems widerspiegeln, die für eine bestimmte Region spezifisch sind.
Gruppe-B-Streptokokken (GBS) sind die Hauptursache für schwere Infektionen bei Neugeborenen, einschließlich Meningitis und Sepsis. Diese Infektionen können tödlich enden oder zu lebenslangen Behinderungen bei den betroffenen Babys führen und treffen die Familien stark.1.2 Trotz der weltweiten Verfügbarkeit von Diagnosetechnologien werden schwangere Frauen im Vereinigten Königreich im Gegensatz zu Ländern wie den USA, Deutschland, Frankreich und Australien vor der Geburt nicht routinemäßig auf GBS getestet. Dieser Mangel an Routinetests führt in Verbindung mit einer uneinheitlichen Versorgung und mangelndem Bewusstsein, zu Schäden, die vermeidbar wären.3 Es hat sich gezeigt, dass allgemeine Vorsorgeuntersuchungen und intrapartale Antibiotikaprophylaxe (IAP) die Infektionsraten senken und die Resultate für Babys und Familien verbessern.4
Im Vereinigten Königreich wird derzeit eine risikobasierte Strategie zur GBS-Prävention angewendet. Nur Frauen mit spezifischen Risikofaktoren – wie beispielsweise einer früheren Schwangerschaft mit GBS, GBS im Urin oder vorzeitigen Wehen – erhalten während der Geburt Antibiotika (IAP). Routinemäßige Tests auf GBS werden nicht allen Schwangeren angeboten und GBS ist keine meldepflichtige Krankheit, was bedeutet, dass möglicherweise nicht alle Fälle erfasst werden und die tatsächlichen Infektionszahlen nicht vollständig bekannt sind.
Jeden Monat erkranken 43 Babys in Großbritannien in den ersten sieben Lebenstagen an einer GBS-Infektion; drei überleben mit langfristigen Behinderungen, zwei sterben.5 Die Infektionsrate bei Säuglingen unter einem Jahr ist deutlich höher als in der Allgemeinbevölkerung.6 Von GBS-Infektionen betroffene Familien haben mit psychischen Traumata, finanziellen Problemen und langfristigen Pflegekosten zu kämpfen.7 Auch der NHS trägt erhebliche Kosten aufgrund von Klagen wegen klinischer Fahrlässigkeit und laufenden Pflegemaßnahmen.8
Das britische National Screening Committee empfiehlt derzeit keine allgemeine Vorsorgeuntersuchung, da es Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit, des unnötigen Einsatzes von Antibiotika und des unklaren Nutzen-Schaden-Verhältnisses gibt.1 Im Rahmen der GBS3-Studie werden jedoch neue Erkenntnisse gesammelt, indem die allgemeine Vorsorge mittels Tests (angereicherte Kulturen und PCR) mit dem risikobasierten Ansatz verglichen werden. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2026 erwartet und können zukünftige politische Entscheidungen beeinflussen.9
Es gibt derzeit keinen zugelassenen Impfstoff gegen GBS. Ein GBS-Impfstoff für Mütter könnte jährlich Hunderttausende Infektionen verhindern und den Bedarf an Antibiotika während der Geburt reduzieren. Es bleiben jedoch Fragen bezüglich der Dauer des Schutzes und der Wirksamkeit bei den verschiedenen Streptokokken-Gruppen offen.10
Cepheid hat gemeinsam mit Group B Strep Support (GBSS) ein Perspektivenpapier verfasst, um die Notwendigkeit eines neuen Ansatzes für die Gruppe-B-Tests in Großbritannien anzusprechen. Folgende Handlungsaufforderungen werden in dem Papier angesprochen:
Hier können Sie das vollständige Perspektivenpapier aufrufen.
Referenzen:
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